Wirkungskontrolle Verkehrsanlagen Aargau
Mit Wirkungskontrollen (Monitoring) werden die Auswirkungen von grösseren Infrastrukturmassnahmen untersucht.
Wirkungskontrolle A1-Zubringer/Knoten Neuhof in Lenzburg
Das Projekt Lenzburg – A1-Zubringer/Knoten Neuhof wurde im Dezember 2021 fertiggestellt. Im Rahmen einer Wirkungskontrolle wurden Verkehrsdaten von vor und nach dem Projekt ausgewertet und beurteilt, ob die Ziele erreicht worden sind.
Schlussbericht Wirkungskontrolle A1-Zubringer/Knoten Neuhof in Lenzburg (PDF, 26 Seiten, 5,1 MB)
Wirkungskontrolle Wiggertalstrasse Abschnitt Mitte
Am 22. Oktober 2018 wurde die K204 Wiggertalstrasse Abschnitt Mitte zwischen der K234 Nigglishüserstrasse und der K235 Bernstrasse eröffnet. Im Rahmen einer Wirkungskontrolle wurden Verkehrsdaten von vor und nach dem Projekt ausgewertet und beurteilt, ob die Ziele erreicht worden sind.
Schlussbericht Wirkungskontrolle Wiggertalstrasse Abschnitt Mitte (PDF, 24 Seiten, 4,5 MB)
Monitoring Schulhausplatz Baden
Von 2015 bis 2018 wurde der Schulhausplatz in Baden – eine der meist befahrenen Kreuzungen der Schweiz – komplett neu gestaltet. Für die Neugestaltung wurden acht Ziele in den Bereichen öffentlicher Verkehr, Fuss- und Veloverkehr sowie motorisierter Individualverkehr (MIV) definiert. Nach Abschluss des Bauprojekts wurde die Zielerreichung überprüft.
Monitoring Verkehrssanierung Aarburg
Mit dem Monitoring zur Verkehrssanierung Aarburg sind die Auswirkungen der Umfahrung Aarburg und der flankierenden Massnahmen dokumentiert und analysiert.
- Schlussbericht Aarburg, Monitoring (PDF, 67 Seiten, 2,1 MB)
- Schlussbericht Aarburg, Verkehrserhebung (PDF, 38 Seiten, 511 KB)
Monitoring Baregg
2003/04 wurde das Projekt der Kapazitätserweiterung des Bareggtunnels und die dazugehörenden Verkehrsmanagementmassnahmen abgeschlossen. Ein Monitoring wurde ausgeführt um zu erörtern, ob die Zielsetzung, diesen Engpass im nationalen Strassennetz zu beheben, erreicht worden ist.
- Schlussbericht Monitoring Baregg (PDF, 169 Seiten, 16,5 MB)
- Bericht Staumanagement (PDF, 7 Seiten, 1,2 MB)
- Bericht STAUWEG!WOCHE (PDF, 57 Seiten, 1,1 MB)
Broschüren Baregginfo
- Baregginfo 9 (Juni 2006) (PDF, 12 Seiten, 549 KB)
- Baregginfo 8 (Dezember 2003) (PDF, 8 Seiten, 279 KB)
- Baregginfo 7 (Juni 2003) (PDF, 8 Seiten, 506 KB)
- Baregginfo 6 (Dezember 2002) (PDF, 8 Seiten, 490 KB)
- Baregginfo 5 (September 2001) (PDF, 4 Seiten, 620 KB)
- Baregginfo 4 (Januar 2001) (PDF, 16 Seiten, 3,5 MB)
- Baregginfo 3 (Mai 2000) (PDF, 8 Seiten, 330 KB)
- Baregginfo 2 (Mai 1999) (PDF, 8 Seiten, 926 KB)
- Baregginfo 1 (Juni 1998) (PDF, 8 Seiten, 936 KB)
Monitoring A3/A98 Rheinfelden und NK495 Möhlin
Im Jahr 2006 wurde die Querspange A3/A98, als Verbindung zwischen der A3 in der Schweiz und der A98 in Deutschland, eröffnet. 2007 folgte die Eröffnung der NK495. Das Ziel dieser Projekte war die Entlastung der Strassen in Rheinfelden. Um die Auswirkungen dieser Massnahmen zu erfassen und darzustellen, wurden Wirkungsanalysen beauftragt.
Schlusspräsentationen
- Schlusspräsentation Büro Rapp (PDF, 26 Seiten, 5,8 MB)
- Schlusspräsentation Peter G. Schütz (PDF, 8 Seiten, 3,1 MB)
- Schlusspräsentation HR. Müller (PDF, 8 Seiten, 3,4 MB)
Monitoring Kernumfahrung Lenzburg
Am 2. Dezember 2005 wurde die Kernumfahrung Lenzburg in Betrieb genommen. Mit Verkehrszählungen wurden die kurz- und langfristigen Auswirkungen der Kernumfahrung erhoben.
Monitoring Siggenthalbrücke und Umfahrung Ennetbaden
Am 14. September 2002 wurde die Siggenthalerbrücke dem Verkehr übergeben und damit die angestrebte Flexibilisierung im Strassennetz erreicht. Zugleich konnte das Busnetz optimiert werden. Die Busbehinderungen und Verspätungen auf den Linien zwischen Baden und Untersiggenthal gehören seither der Vergangenheit an.
Im Juni 2004 wurde die Kapazitätserweiterung des Bareggtunnels abgeschlossen. Die Zeiten sind vorbei, da den berüchtigten Bareggstaus durch Wettingen und Baden ausgewichen wurde.
Am 8. November 2006 folgten die Umfahrung Ennetbaden und die Sperrung der Schiefen Brücke. Das Bäderquartier ist vom Durchgangsverkehr entlastet, diese Bedingung für eine Aufwertung des Quartiers ist erfüllt.
Monitoring Halbanschluss Spreitenbach
Am 6. November 2008 wurde der Halbanschluss Spreitenbach dem Verkehr übergeben und damit die Möglichkeit geschaffen, dass der Verkehr vom und zum Industriegebiet Spreitenbach direkt auf die A1 gelangt. Damit wird das lokale Strassennetz zwischen Neuenhof und Spreitenbach bedeutend entlastet. Dies zeigt das vorliegende Verkehrsmonitoring.
Monitoring NK107 Neue Staffeleggstrasse
Die neue Staffeleggstrasse wurde am 7. Dezember 2010 dem Verkehr übergeben. Das Monitoring zeigt die Auswirkungen der neuen Staffeleggverbindung.
- Schlussbericht Monitoring NK107 (PDF, 48 Seiten, 12,9 MB)
- Staffelegg Verkehrsentwicklung Vergleich (PDF, 2 Seiten, 222 KB)
- Datensammlung und Übersichtspläne (PDF, 48 Seiten, 3,0 MB)
Datenblätter & Bericht Lärmmonitoring
- Staffelegg Datenblätter 2010 (PDF, 159 Seiten, 3,1 MB)
- Staffelegg Datenblätter 2011 (PDF, 181 Seiten, 2,0 MB)
- Bericht Lärmmonitoring (PDF, 18 Seiten, 1,5 MB)
- Beilagendossier zum Bericht Lärmmonitoring (PDF, 80 Seiten, 31,1 MB)
Monitoring K438 Vogelsangbrücke
Um die Verkehrsentwicklung der 2008 eröffneten Aarebrücke zwischen Vogelsang und Lauffohr zu messen, ist ein Monitoring durchgeführt worden.
Monitoring Wiggertalstrasse
Die Wiggertalstrasse K204 wurde im Abschnitt Zofingen Bleiche bis Oftringen Nigglishüserstrasse im Oktober 2009 in Betrieb genommen. Die Voruntersuchung erfolgte im September 2009. Auf Basis der Nacherhebung vom Oktober 2010 wurde festgestellt, dass lokale Verkehrsumlagerungen erfolgten. Insbesondere verlagerte sich der Verkehr vom Heidengässli auf die Nigglishüserstrasse.
- Datensammlung Monitoring Wiggertalstrasse (PDF, 111 Seiten, 4,7 MB)
- Kurzübersicht Monitoring Wiggertalstrasse (PDF, 1 Seite, 525 KB)