Titel | Tramstrasse Suhr/Buchs, Blick Richtung Steinfeld |
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Beschreibung | |
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Aarau–Buchs–Suhr, Neugestaltung Buchser-/ Suhrer-/Tramstrasse
Die Buchser-, die Suhrer- und die Tramstrasse sind in die Jahre gekommen und müssen saniert werden. Die alte Geleisanlage der WSB wird aus der Fahrbahn entfernt. So entsteht Platz für eine neue Busspur, für die Aufwertung der Strassenräume und Platz, um den Fuss- und Veloverkehr zu fördern. Die Bauarbeiten in der Buchserstrasse (Teilprojekt 1) sind abgeschlossen. Am 6. November 2023 startete das Teilprojekt 2 (Kreisel Bavaria).
Die Kantonsstrassen (K242 und K210) in Aarau, Buchs und Suhr werden saniert und mit lärmarmen Asphaltbelägen ausgestattet. Für den Fuss- und Veloverkehr werden direkte, durchgehende und sichere Verbindungen erstellt. Damit die Reisezeiten auf den Buslinien verlässlicher werden, werden neue Busspuren und Massnahmen zur Busbevorzugung realisiert. Die Standorte der Bushaltestellen werden optimiert und hindernisfrei gebaut.
Detaillierter Projektbeschrieb
Gesamtprojekt
Die Buchser-, Suhrer- und Tramstrasse (K242/ K210) sind in die Jahre gekommen und müssen saniert werden. Zudem befindet sich die alte Geleisanlage der WSB noch immer in der Fahrbahn.
In den Spitzenstunden ist die Kantonsstrasse zwischen Kreuzplatz und Kreisel Gais in Aarau stark belastet. Es bilden sich regelmässig Rückstaus, auch auf der Buchserstrasse bis über den Knoten Bavaria hinaus. Die Rückstaus gefährden die Fahrplanstabilität der Buslinien, sodass die Anschlüsse am Bahnhof Aarau nicht gewährleistet sind.
Generell soll mit dem Projekt die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht werden. Neben der Totalsanierung der Fahrbahn werden für den Fuss- und Veloverkehr direkte, durchgehende und sichere Verbindungen erstellt.
Aus dem Verkehrsmanagement Region Aarau werden diverse Dosierstellen zur Entlastung der Zentren sowie zur Busbevorzugung realisiert. Damit die Busse nicht bei den Dosierstellen am Siedlungsrand im Stau stecken bleiben, werden Busspuren oder elektronische Busschleusen realisiert. Bei letzteren kann ein Bus die wartenden Fahrzeuge überholen und so den Fahrplan einhalten, damit die Reisezeiten auf den Buslinien 1, 4 und 6 verlässlicher werden. Die Standorte der Bushaltestellen werden optimiert und hindernisfrei umgebaut. Zur aktiven Lärmbekämpfung an der Quelle werden lärmarme Asphaltbeläge eingesetzt. Die Massnahmen entsprechen den Zielen der Strategie mobilitätAARGAU.
Ein weiteres Ziel ist die Aufwertung des Strassenraums. Die Siedlung soll trotz Verkehrsbelastung als attraktiver Ort bei optimaler Funktionalität für alle Benutzenden erlebbar gemacht werden.
Der grösste Teil der neuen Verkehrsanlage kann auf der heutigen Strassenfläche und dem alten Trassee der WSB realisiert werden. Das Gesamtprojekt weist eine Länge von ca. 2,3 Kilometern auf und ist aufgeteilt in vier Teilprojekte.
Teilprojekt 1: Buchserstrasse Aarau (Länge 395 m)
Das Teilprojekt 1 beginnt kurz nach dem Kreisel Gais und endet vor der Einmündung des Barbarawegs beim Übergang zum Teilprojekt 2.
Mit dem Gestaltungsplan Torfeld Süd wurde auf der Nordseite − bis zur Florastrasse − bereits Platz für den Strassenausbau gesichert. Der südliche Gehweg bleibt bestehen, die angrenzende Verkehrsfläche ist aufgeteilt in einen Velostreifen, je Richtung eine Fahrbahn für den motorisierten Individualverkehr, einen Mehrzweckstreifen und eine Busspur, die auch den Velofahrenden zur Verfügung steht. Eine Baumreihe trennt den Fussgängerbereich vom Strassenraum.
Die rund 110 Jahre alte Hängebuche im früheren Garten der Villa Oeler bleibt erhalten. Die Einengung der Verkehrsfläche wird für eine Fussgängerquerung mit Mittelinsel und als Dosieranlage für den motorisierten Individualverkehr genutzt. Für den Bus ist eine Busbevorzugung mit Lichtsignalanlage vorgesehen.
Von der Florastrasse bis zum Barbaraweg fehlt auf der Nordseite der Platz für den Ausbau. Daher wird bis zum Kreisel Bavaria im bestehenden Strassenraum eine Kernfahrbahn mit beidseitigem Gehweg realisiert.
Teilprojekt 2: Knoten Bavaria, Aarau/Buchs/Suhr (Länge 346 m)
Hauptelement im Teilprojekt 2 ist der neue gesteuerte dreiarmige Kreisel Bavaria (Durchmesser 28 Meter) anstelle der bestehenden Kreuzung mit Lichtsignalanlage. Die Buchserstrasse wird bis an die Grenze Aarau/Buchs ausgebaut. In Richtung Suhr befindet sich das Projektende 100 Meter nach der Einmündung der Südallee.
Der Anschluss in Richtung Buchs ist auf den geplanten Innerortsausbau der Aarauerstrasse in Buchs abgestimmt. Auf der Suhrer-/Tramstrasse steht das ehemalige Trassee der WSB zur Verfügung. Dies ermöglicht auf der Seite Buchs neu einen Gehweg und in Richtung Aarau Zentrum eine Busspur (Linie 4).
Die Hauptzufahrt zum Kantonsspital Aarau (KSA) erfolgt wie bisher über die Südallee. Die Ausfahrt aus der Südallee wird zur Optimierung des Betriebs neu auf zwei eigenständigen Spuren geführt.
Im Kreisel Bavaria und bei der Kreuzung Südallee werden Busbevorzugungs- und Dosieranlagen eingerichtet. Aufgrund der fehlenden Busspur in der Aarauerstrasse (Linie 1 von Buchs her) muss die Dosierung bei einer Busanmeldung aufgehoben werden. Die Fussgängerstreifen beim Kreisel sind ungesteuert.
Zwischen dem Ende Teilprojekt 1 und dem Kreisel Bavaria sind in beiden Fahrtrichtungen Busbuchten für die Haltestelle Bavaria (Linien 1 und 4) geplant. Zusammen mit der Umgebungsgestaltung des neuen KSA-Laborsgebäudes wird eine ideale Anbindung der Bushaltestelle Bavaria ans Fusswegnetz im KSA-Areal möglich.
Teilprojekt 3: Tramstrasse, Südallee–Steinfeld, Suhr/Buchs (Länge 1'193 m)
Das längste Teilprojekt befindet sich zwischen Aarau und Suhr entlang der Gemeindegrenze zu Buchs auf der Tramstrasse. Auf der gesamten Länge ist eine Busspur vorgesehen. Für die Velofahrenden stehen in beide Fahrtrichtungen Velo-/Gehwege oder Velostreifen zur Verfügung.
Bei der Einmündung Waldhofweg können die Velofahrenden die Tramstrasse einfach und sicher queren und direkt zum Velo-/Gehweg auf der Seite Steinfeld gelangen. Zwischen Buchsermarchweg und Sagiweg verbessert ein Mehrzweckstreifen die Verkehrssicherheit. Neu ist auch auf der Seite Buchs eine durchgehende Verbindung für den Fussverkehr geplant.
Ab der Kreuzung Gönhardweg/Bühlstrasse bis zum Buchsermarchweg (Seite Buchs) ist eine durchgehende Begrünung mit Bäumen möglich. Beim Steinfeld kann der Platz der alten Ausweichstelle der WSB für eine Baumreihe genutzt werden.
Bei der Fussgängerquerung Brummelstrasse/Lindenweg, bei der Kreuzung Bühlstrasse/Gönhardweg und bei der Einmündung Waldhofweg werden Lichtsignalanlagen realisiert. Diese dienen zur Verkehrsregelung, Dosierung und Busbevorzugung und sind Teil des Verkehrsmanagements Region Aarau.
Zwischen Bühlstrasse/Gönhardweg und Waldhofweg wird auf der Tramstrasse eine Busspur in der Fahrbahnmitte eingerichtet. Diese kann vom Bus (Linie 4) in beide Richtungen befahren werden und wird mit einer speziellen Lichtsignalanlage gesteuert. Damit stehen bei Bedarf auch in Richtung Suhr Zentrum rund 220 Meter Stauraum mit einer Busbevorzugung zur Verfügung.
Die Bushaltestellen sind ungefähr an bestehender Lage vorgesehen, werden erneuert und hindernisfrei ausgebaut.
Teilprojekt 4: Tramstrasse Steinfeld–Winkelweg, Suhr (Länge 473 m)
Das letzte Teilprojekt befindet sich im Siedlungsgebiet von Suhr, ist beidseitig durchgehend bebaut und schliesst am Projektende an den 2018/19 ausgebauten Kantonsstrassenabschnitt an. Neu wird eine acht Meter breite Kernfahrbahn mit durchgehend beidseitigem Gehweg erstellt.
Im Bereich Schweizerhof wird als Abbiege- und Querungshilfe ein Mehrzweckstreifen mit zwei Fussgängerquerungen an den Enden erstellt. Die beiden Bushaltestellen werden optimiert und hindernisfrei ausgebaut.
Die Fussgängerquerung bei der katholischen Kirche erhält eine Mittelinsel.
Aufgrund der bestehenden Bebauung ist eine durchgehende Begrünung nicht möglich. Einzelbäume und Kleingruppen sollen den Strassenraum strukturieren und Einmündungen und Querungsstellen betonen.
Zahlen und Fakten
Termine
Termine
Kostenteiler
Kostenteiler
Medien und Dokumentation
Medienmitteilungen
- 11.01.2024 Bauprogramm 2024: Gesamtinvestitionen in die Strasseninfrastruktur von 159 Millionen Franken für Ausbau und Werterhalt
- 01.11.2023 Am 6. November 2023 beginnen die Arbeiten für den Kreisel Bavaria in Aarau
- 12.08.2022 Spatenstich an der Buchserstrasse in Aarau
- 07.07.2022 Vorbereitungsarbeiten beginnen am 2. August 2022 an der Buchserstrasse in Aarau
- 03.06.2022 Regierungsrat heisst Teilprojekte 2 bis 4 des Strassenprojekts Aarau–Buchs–Suhr gut
- 11.11.2020 Grossratskommission für die Neugestaltung der Kantonsstrasse K242 von Aarau nach Suhr
- 16.10.2020 Regierungsrat überweist Botschaft für den Verpflichtungskredit Aarau–Buchs–Suhr an den Grossen Rat
- 17.08.2020 Öffentliche Projektauflage startet
- 08.05.2020 Anhörungsstart für den Verpflichtungskredit für die Neugestaltung der Buchser-/ Suhrer-/Tramstrasse in Aarau, Buchs und Suhr
Medienberichterstattung
- 28.03.2024 Landanzeiger: Kreisel Bavaria: Umstellung auf Bauphase 2 (PDF, 1 Seite, 195 KB)
- 11.01.2024 Landanzeiger: Kreisel Bavaria: Änderungen an der bestehenden Verkehrsführung (PDF, 1 Seite, 412 KB)
- 09.01.2024 Aargauer Zeitung: Kreisel Bavaria: Nächste Etappe der Strassenbaustelle zwischen Aarau, Buchs und Suhr (PDF, 3 Seiten, 525 KB)
- 31.07.2023 Aargauer Zeitung: Buchserstrasse bald mit fertigem Trottoir (PDF, 1 Seite, 200 KB)
- 20.07.2023 Landanzeiger: Teilprojekt 1 bald abgeschlossen (PDF, 1 Seite, 341 KB)
- 19.07.2023 Aargauer Zeitung: Neue Bauetappe Buchserstrasse (PDF, 1 Seite, 275 KB)
- 20.04.2023 Landanzeiger: Die dritte Bauphase wurde gestartet (PDF, 1 Seite, 653 KB)
- 15.04.2023 Aargauer Zeitung: Baustelle wird verschoben (PDF, 1 Seite, 234 KB)
- 09.02.2023 Landanzeiger: Start der zweiten Bauphase des Millionenprojekts (PDF, 1 Seite, 295 KB)
- 09.02.2023 Aargauer Zeitung: Verkehr nun auf der anderen Seite (PDF, 1 Seite, 190 KB)
- 22.12.2022 Landanzeiger: Verfrühte Weihnachtspause für Strassensanierung (PDF, 1 Seite, 350 KB)
- 20.12.2022 Aargauer Zeitung: Baustellenpause bis Mitte Januar (PDF, 1 Seite, 260 KB)
- 22.09.2022 Aargauer Zeitung: Auf der Buchserstrasse gilt es ab Montag ernst (PDF, 1 Seite, 2,1 MB)
- 18.08.2022 Landanzeiger: Die Sanierung bringt Vorteile für alle (PDF, 1 Seite, 315 KB)
- 12.08.2022 Aargauer Zeitung: Die Aarauer Buchserstrasse ist jetzt offiziell eine Baustelle
- 29.07.2022 Aarauer Nachrichten: Grossprojekt Aarau-Buchs-Suhr startet mit dem Teilprojekt 1
- 08.07.2022 Aargauer Zeitung: WSB-Schienen kommen endlich raus (PDF, Artikel in der Aargauer Zeitung zum Start der Vorbereitungsarbeiten Teilprojekt 1, 192 KB)
- 22.03.2022 Aargauer Zeitung: Buchserstrasse: Umbau startet im August (PDF, 1 Seite, 55 KB)
- 10.12.2021 Aargauer Zeitung: Das Tramstrasse-Projekt wird angepasst (PDF, 328 KB)
- 08.12.2020 Aargauer Zeitung: 34 Millionen für Strassenbauprojekt in der Region Aarau bewilligt (PDF, 2 Seiten, 322 KB)
- 12.11.2020 Aargauer Zeitung: Kommission für 34-Mio.-Fr.-Kredit (PDF, 1 Seite, 237 KB)
- November 2020 SuhrPlus: Neugestaltung der Tramstrasse (PDF, 1 Seite, 326 KB)
- 17.10.2020 Aargauer Zeitung: Warum das Strassenprojekt so viel kostet (PDF, 1 Seite , 346 KB)
- 25.09.2020 Aargauer Zeitung: 26 Einwendungen gegen Strassenprojekt (PDF, 1 Seite , 511 KB)
- 12.08.2020 Aargauer Zeitung: Ausbau der Strecke Aarau–Buchs–Suhr: Fünf Jahre lang eine Baustelle
- 13.08.2019 Aargauer Zeitung: Der Strassenausbau hat Verspätung (PDF, 1 Seite , 208 KB)
- 04.12.2018 Aargauer Zeitung: Das Projekt liegt nun vor (PDF, 1 Seite, 243 KB)