Lärmschutzmassnahmen an der Quelle
Massnahmen an der Quelle haben gegenüber anderen Massnahmen höchste Priorität, da sie den Lärm direkt dort reduzieren, wo er entsteht. Sie umfassen in erster Linie den Einsatz von lärmarmen Belägen und Temporeduktionen.
Lärmmindernde Beläge sind eine der wirksamsten Massnahmen zur Reduktion von Strassenlärm an der Quelle. Da der Lärm bereits bei der Entstehung reduziert wird, können sämtliche Anwohnerinnen und Anwohner einer Strasse von der Massnahme profitieren.
Strategie und Umsetzung Beläge
Der Kanton Aargau engagiert sich bereits seit Jahren für die Lärmreduktion durch innovative Strassenbeläge. In seiner Belagsstrategie setzt er seit 2015 auf den Einbau von lärmmindernden Deckbelägen des Typs SDA (semi-dichte Asphalte) auf Kantonsstrassen. Diese kommen sowohl innerorts als auch an lärmrelevanten Stellen ausserhalb der Ortschaften zum Einsatz – überall dort, wo es technisch machbar ist, unabhängig von einer Überschreitung der Lärmgrenzwerte.
Von der Wirkung dieser bereits umgesetzten Massnahmen profitieren über 36'000 Personen, was die Bedeutung und Wirksamkeit dieser Massnahme an der Quelle unterstreicht.
Belagsbeispiele SDA4
Möchten Sie sich vor Ort ein Bild der akustischen Leistung der lärmmindernden Beläge im Kanton Aargau machen?
Beispiel eines sehr leisen Belags (Stand Ende 2023):
Seengen: SDA 4 – Deckbelag in der Poststrasse

Belag im Bereich der mittleren akustischen Wirkung während den ersten 10 Jahren Lebensdauer:
Villmergen: SDA 4 – Deckbelag in der Unterdorfstrasse

Parallel zur baulichen Alterung von Strassenbelägen vollzieht sich auch deren akustische Alterung. Die lärmreduzierende Wirkung nimmt dabei schrittweise ab, bis ein belagsspezifischer Endwert erreicht ist. Dank ihrer speziellen Konzeption bleiben diese Beläge jedoch auch nach vollständiger Alterung noch leiser als herkömmliche Strassenbeläge.
Hörbeispiele
Die folgenden Videos veranschaulichen die Geräuschunterschiede zwischen einem herkömmlichen, dichten Belag und einem SDA 4-Belag, der sich in der Mitte seiner akustischen Lebensdauer befindet. Die Aufnahmen zeigen jeweils eine Fahrzeugvorbeifahrt auf beiden Belagstypen.
Konventioneller Belag
- Tempo 50, Benziner (MP4, 24,3 MB) und Elektro (MP4, 16,9 MB)
- Zum Messzeitpunkt: Akustisch neutraler Belag
SDA Belag
- Tempo 50, Benziner (MP4, 23,6 MB)und Elektro (MP4, 26,0 MB)
- Zum Messzeitpunkt im Messbereich: ca. -4.5 dB
Temporeduktion
Temporeduktionen sind eine geeignete Methode zur Reduzierung von Verkehrslärm an der Quelle: Eine Reduzierung der Geschwindigkeit führt zu einer signifikanten Verringerung des Lärmpegels. Grundsätzlich handelt es sich bei Kantonsstrassen um verkehrsorientierte Strassen, auf denen gemäss Bundesgesetz ein Temporegime von 50 km/h gilt. Abweichungen davon sind unter bestimmten Bedingungen zulässig, erfordern aber eine Überprüfung der Verhältnismässigkeit sowie der unterschiedlichen Interessen zu berücksichtigen (Fahrzeiten insbesondere auch des öffentlichen Verkehrs, ungewollter Ausweichverkehr, Unfallgeschehen etc.).
Bei Strassenbauprojekten an Kantonsstrassen wird die Signalisation wie auch die Einhaltung der übrigen strassenrechtlichen Anforderungen überprüft. Für kommunale Strassen sind die jeweiligen Gemeinden zuständig.