Information und Kommunikation
Nur wenn die Angebote den Familien bekannt sind, können sie diese auch nutzen. Für eine effektive Umsetzung der Familienpolitik ist es deshalb wichtig, dass die Familien auch erreicht werden. Dies gelingt durch Information und Kommunikation.
Die Trägerschaften können selbstständig über ihre Angebote informieren und diese kommunizieren. Die Gemeinde kann sie dabei unterstützen oder selber zentral über vorhandene Angebote informieren und diese gebündelt kommunizieren. Beispielsweise kann die Gemeinde eine Informationsbroschüre erstellen, in welcher alle Angebote aufgeführt werden. Diese kann an geeigneten Orten aufgelegt und auf die Gemeinde-Webseite geladen werden. So unterstützen die Gemeinden ihre Bevölkerung bei der Suche nach den richtigen Angeboten. Finden sie diese, trägt dies zu einer effektiveren Umsetzung der Familienpolitik bei.
Broschüre "Familie sein in..."
Die Broschüre umfasst die wichtigsten Themen rund um das Familienleben und orientiert sich dabei an der Entwicklungsphase des Kindes. Sie ist so aufbereitet, dass jede Gemeinde sie mit wenig Aufwand mit lokalen Angeboten ergänzen und in ihrem eigenen Layout publizieren kann.
Erlebniskarten
Im Rahmen des Aargauer Familientags 2024 lancierten das Obere Seetal, Lenzburg, Suhr und Unterentfelden Erlebniskarten, um lokale und regionale Angebote sichtbar zu machen. Die Entwicklung der Erlebniskarten wurde von der Fachstelle Alter und Familie unterstützt.
Beispiel Erlebniskarte Lenzburg (PDF, 2 Seiten, 1,3 MB)
Beispiel Erlebniskarte Suhr (PDF, 2 Seiten, 1,4 MB)
Beispiel Erlebniskarte Oberes Seetal (PDF, 2 Seiten, 1,9 MB)
Beispiel Unterentfelden (PDF, 2 Seiten, 2,3 MB)
Toolbox Kommunikation – Hilfsmittel für Anbietende im Frühbereich
Familien sind vielfältig und nicht alle finden auf demselben Weg zu den Angeboten. Damit die Zielgruppe erreicht wird, ist es relevant, dass die Kommunikation auf diese abgestimmt ist. Für Anbietende der Frühen Kindheit bietet die Toolbox Kommunikation praktische Unterstützung: