|
Schutz / Status |
Kantonale Unterschutzstellung (DSI): | 9/2/2013 |
Kantonaler Schutzumfang: | integral |
|
Chronologie |
Entstehungszeitraum: | 1909 - 1910 |
|
Typologie |
Nutzung (Stufe 1): | Öffentliche Bauten und Anlagen |
Nutzungstyp (Stufe 2): | Schulanlage |
|
Dokumentation |
Autorschaft: | Froelich, Albert (1876-1953) |
Würdigung: | Das Stapfer-Schulhaus wurde 1909/10 nach Plänen des bedeutenden Brugger Architekten Albert Froelich im damals modernen Stil der Reformarchitektur errichtet. Das Schulhaus widerspiegelt beispielhaft den zeitgenössischen, an nationalen Traditionsformen orientierten Schulhausbau. Die Idee des Heimatstils findet sich insbesondere in den mächtigen Dächern und dem wehrhaften Charakter des eindrücklichen Gebäudes wieder, welches sich an den Befestigungsanlagen der Brugger Altstadt orientiert und kennzeichnend ist für die Arbeit Froelichs. Aufgrund seines typologischen, baukünstlerischen und situativen Werts wurde das Stapfer-Schulhaus und das zugehörige Hauswarthaus unter kantonalen Schutz gestellt. |
Bau- und Nutzungsgeschichte: | Das nach Philipp Albert Stapfer, dem "Kulturminister" der Helvetik benannte Stapfer-Schulhaus und das zugehörige Hauswarthaus wurden 1909 nach Plänen des bedeutenden Brugger Architekten Albert Froelich (1876-1953) von der Baufirma Gentsch, Strasser & Cie. ausgeführt. Das Abwartshaus übernimmt mit Querflügel, Bossenquader-Mauerwerk und Kreuzstockfenstern die wesentlichen Gestaltungsmerkmale des Hauptgebäudes. Die Südfassade akzentuiert ein bow window. Das hübsche Gebäude schliesst mit einem Torbogen unmittelbar an den Archivturm an und leitet so auch optisch von der Altstadt zum Stapfer-Schulhaus über. |
Erwähnung in anderen Inventaren: | Kurzinventar Brugg KI-913 |
|
|
Related units of description |
Related units of description: | Mutiert von: INV-BRU913 Stapfer-Schulhaus (neu BRU041/042), 1909-1910 (Dossier (Platzhalter))
|
|
URL for this unit of description |
URL: | http://www.ag.ch/denkmalpflege/suche/detail.aspx?ID=121876 |
|
Social Media |
Share | |
|