INV-TEU914 Rundhaus Linzenthalbodenweg 12, 1972 (Dossier (Bauinventar))

Archive plan context


Identifikation

Signatur:INV-TEU914
Signatur Archivplan:TEU914
Titel:Rundhaus Linzenthalbodenweg 12
Ansichtsbild:
1/2
Bildlegende:Ansicht von Süden (2019)
Bezirk:Kulm
Gemeinde:Teufenthal (AG)
Adresse:Linzenthalbodenweg 12
Versicherungs-Nr.:479
Parzellen-Nr.:789
Koordinate E:2651875
Koordinate N:1242325

Chronologie

Entstehungszeitraum:1972
Grundlage Datierung:Schriftliche Quelle

Typologie

Objektart (Einzelobj./Teil Baugr./Baugr.):Einzelobjekt
Nutzung (Stufe 1):Profane Wohnbauten
Nutzungstyp (Stufe 2):Atelierhaus

Schutz / Status

Status Bauinventar:Neuaufnahme Bauinventar 2020

Dokumentation

Autorschaft:Roland Hanselmann, Olten (Architekt)
Würdigung:Vom Oltener Bauingenieur und Architekten Roland Hanselmann für den Teufenthaler Künstler Peter Säuberli entworfenes Atelierhaus von 1972, das aufgrund seiner ungewöhnlichen, kompromisslosen Bauweise eine gewisse lokale Bekanntheit als „Rundhaus“ erlangt hat. Der eingeschossige kreisrunde Baukörper mit Flachdach ist als Holzkonstruktion mit auffälliger Aluminiumverkleidung und tragender Mittelstütze konzipiert. Im Zusammenspiel mit dem ebenfalls ringförmig angelegten Aussenbereich ergibt sich eine durchkomponierte Gesamtanlage, welche sich im architektonischen Entwurf und in der Ausführung deutlich von der umgebenden Einfamilienhausbebauung unterscheidet.
Bau- und Nutzungsgeschichte:Das im Volksmund als „Rundhaus“ bekannte Gebäude wurde 1972 für den in Teufenthal lebenden Künstler Peter Säuberli, Nachkomme der Zigarrenfabrikanten Säuberli, erbaut. Der Entwurf des eigenwilligen Atelierhauses stammt vom Oltener Bauingenieur und Architekten Roland Hanselmann, welcher unter anderem auch die 1968 erstellte „Heiliggeist-Kirche“ im solothurnischen Lommiswald als Betonschalenkonstruktion projektiert und darüber hinaus für seine Kugelhaus-Studien eine gewisse Bekanntheit erlangt hat [1].
Beschreibung:Das „Rundhaus“ befindet sich am Nordrand einer ausgedehnten Einfamilienhausüberbauung, in unmittelbarer Nähe zum Waldrand. Der kreisrunde Baukörper ist ungefähr in die Mitte des nahezu rechteckigen Grundstücks gesetzt. Mit Ausnahme der nordwestlichen Zufahrt vom Linzenthalbodenweg ist Grundstück von einem dichten Ring aus Buschwerk und Bäumen umschlossen, was dem aus Grasflächen und Verbundsteinen bestehenden, schlicht gestalteten Aussenbereich einen intimen Charakter verleiht.
Der Rundbau ist als Holzgerüstkonstruktion konzipiert, deren geschlossene Wandteile aussenseitig mit einer auffälligen Aluminiumverschalung versehen sind. Zur Belichtung wurden einzelne Wandkompartimente als grossflächige Fensteröffnungen ausgespart, welche mit Aluminium-Jalousien verschliessbar sind. Zur Stabilisierung des Flachdaches dient eine kräftige Mittelstütze, von der aus die Balkenlagen fächerartig zu den Aussenwänden verlaufen. Im Bereich der Mittelstütze wölbt sich eine kleine gläserne Kuppel, die eine zusätzliche, gezielte Lichtführung von oben gewährleistet. Das Hausinnere besteht in der Grundanlage aus einem grossen, ungeteilten Raum, von dem einzelne Bereiche für das Kochen, Schlafen und sanitäre Einrichtungen durch improvisierte Stellwände abgetrennt werden. Der Ess-und Arbeitsbereich befindet sich zentral unter der Kuppel; seitlich schliesst mit kleinem Niveausprung eine Wohnecke mit offener Feuerstelle an. Von hier führt ein interner Abgang in den Kellerraum.
Anmerkungen:[1] Zum Architekten Roland Rupert Hanselmann und der "Heiliggeist-Kirche" von Lommiswald vgl. Brentini 1994, S. 187-188, 287. Zu seinen "Kugelhaus"-Studien vgl. den Beitrag in Der Zeit Nr 01/1969: Hanselmann geht voran – Eine Kugel als Eigenheim.
Erwähnung in anderen Inventaren:- Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (ISOS), lokale Bedeutung.
Literatur:- Fabrizio Brentini, Bauen für die Kirche, Katholischer Kirchenbau des 20. Jahrhunderts in der Schweiz, Luzern 1994.
Reproduktionsbestimmungen:© Kantonale Denkmalpflege Aargau
 

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URL:http://www.ag.ch/denkmalpflege/suche/detail.aspx?ID=136422
 

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