INV-HOR918 Bahnhof, 1875 (Dossier (Bauinventar))

Archive plan context


Ansichtsbild:
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Identifikation

Signatur:INV-HOR918
Signatur Archivplan:HOR918
Titel:Bahnhof
Bezirk:Laufenburg
Gemeinde:Hornussen
Adresse:Bahnhofstrasse 147
Versicherungs-Nr.:147
Parzellen-Nr.:572
Koordinate E:2646803
Koordinate N:1260920
Situationsplan (AGIS):http://www.ag.ch/app/agisviewer4/v1/html/agisviewer.htm?config=agis_geoportal_fs.json&thema=185&scale=5000&basemap=base_landeskarten_sw&x=2646803&y=1260920

Chronologie

Entstehungszeitraum:1875
Grundlage Datierung:Literatur

Typologie

Objektart (Einzelobj./Teil Baugr./Baugr.):Einzelobjekt
Nutzung (Stufe 1):Verkehrs- und Infrastrukturbauten
Nutzungstyp (Stufe 2):Bahnhof

Dokumentation

Autorschaft:H. Gmelin, Architekt
Würdigung:1875 entstandenes Güterstationsgebäude der Bözberglinie, das wie verschiedene andere Stationen an dieser Strecke (Schinznach-Dorf, Elfingen, Eiken, Mumpf) als "Provisorium mit Priorität des Güterverkehrs" errichtet wurde. Der im Hochbaubüro der Nordostbahn unter Architekt H. Gmelin entwickelte Normbautyp zeigt einen an die ländlichen Verhältnisse angepassten Holzbaustil.
Bau- und Nutzungsgeschichte:Auf der 1871 begonnenen und 1875 eröffneten Bözberglinie spielte nebst dem Personenverkehr der Gütertransport eine wesentliche Rolle. Mit Ausnahme der Station Rheinfelden erstellten die Nordostbahnen zunächst keine repräsentativen Aufnahmegebäude, sondern lediglich provisorische Stationsgebäude aus Holz. Wie bei anderen schweizerischen Bahnunternehmungen wiesen die Güterstationsbauten eine Dreiteilung des Erdgeschosses in einen Güterraum, einen kleinen Wartesaal und einen Administrativraum mit Kasse, Telegraph und Gepäckaufbewahrung auf. Im Dachgeschoss war jeweils eine Dienstwohnung eingerichtet [1].
Die ursprünglichen Verhältnisse des Hornusser Bahnhofs sind auf einer alten Postkarte von 1910 dargestellt (vgl. Bilddokumentation). Mit der Zeit hat das Gebäude sowohl in seiner äusseren Erscheinung als auch im Innern Veränderungen erfahren. Zur besseren Belichtung der Dachwohnung erhielten beide Dachflächen Gaubenaufbauten. Erheblich umgestaltet wurde die südöstliche Giebelseite, indem die Rampe aufgehoben und ein Flachdachanbau mit Büroraum vorgesetzt wurde. Seit der Einstellung des Personenverkehrs auf der Bözberglinie wird die ehemalige Dienstwohnung privat vermietet, und im Parterre sind technische Einrichtungen der SBB untergebracht. Die Wohnräume wurden in den 1990er Jahren umfassend renoviert.
Beschreibung:In einiger Entfernung vom Dorf liegt das Stationsgebäude leicht erhöht auf einer Geländestufe des Hinterbergs. Das längliche Gebäude erhebt sich auf einem Mauersockel aus behauenen Kalksteinquadern, welche auf der geleiseabgewandten Traufseite noch im ursprünglichen Zustand sichtbar sind. Der Oberbau besteht aus einer Fachwerkkonstruktion mit vertikaler Bretterverschalung und aufgesetzten Deckleisten. Der Baukörper ruht unter einem ungeknickten Satteldach, dessen weit ausladender Vorschermen auf Büge und Flugpfetten abgestützt ist.
Vom Fassadendekor in der Art des Schweizer Holzstils sind Laubsägeornamente an den Holzwänden sowie sorgfältig beschnitzte Zierbüge und Pfettenköpfe im Dachbereich erhalten geblieben. Hingegen bestehen die auf der Postkarte von 1910 noch sichtbaren verzierten Ortsbretter und das kunstvoll gestaltete Kehlbalkendreick nicht mehr. Die bauzeitliche Fassadeneinteilung mit den Eingängen und Fensteröffnungen ist an den Traufseiten zu einem wesentlichen Teil noch nachvollziehbar. Die eingesetzten Tür- und Torflügel aber sind jüngeren Datums, und auch die Fensteröffnungen in den Giebelfeldern haben ihre ursprüngliche Form eingebüsst. Die Fassaden sind heute zweifarbig gefasst, wobei die Konstruktionshölzer einen rotbraunen und die Bretterschalung einen beigen Farbton aufweisen.
Erwähnung in anderen Inventaren:- Inventar historischer Bahnhöfe, Bauabteilung der Generaldirektion SBB, inventarisiert durch H.P. Bärtschi, 1983/84.
Anmerkungen:[1] Inventar historischer Bahnhöfe 1983/84.
 

URL for this unit of description

URL:http://www.ag.ch/denkmalpflege/suche/detail.aspx?ID=2247
 

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