Hauptmenü

Baubewilligungen

DIBA (Digitale Baugesuchsabwicklung)

Das Projekt DIBA ist eine Initiative des Kantons Aargau zur Entwicklung einer innovativen digitalen Plattform für die Baugesuchabwicklung. Es wurde ins Leben gerufen, um die bestehende Baugesuchslösung eBau zu ersetzen, da SAP diese ab dem 1. Januar 2026 nicht mehr unterstützen wird. Das übergeordnete Ziel von DIBA ist es, die Effizienz und Qualität der Bearbeitung von Baugesuchen zu steigern, um den Anforderungen von Gesuchstellern, Gemeinden, Fachstellen und der Öffentlichkeit gerecht zu werden. Die neue Lösung soll dabei bestehende Schwachstellen beheben und die Digitalisierung des gesamten Baubewilligungsverfahrens vorantreiben und somit den Prozess von der Gesucheinreichung bis zur Bauabnahme medienbruchfrei, digital und nachvollziehbar gestalten. Dabei wird auch die Kommunikation zwischen Gemeinden und dem Kanton verbessert, um einen effizienten Informationsaustausch zu ermöglichen.

News

1. März 2023Beginn Intialisierungsphase
30. Juli 2023Ende Intialisierungsphase
1. August 2023Beginn Konzeptphase
15. April 2024Öffentliche Ausschreibung
26. August 2024Zuschlag an Adfinis AG (Produkt "eBau by Inosca")
1. Oktober 2024Beginn Realisierungsphase

Master-Projektzeitplan

Master-Projektzeitplan

FAQ's

Was ist das Projekt DIBA?

Was wird durch DIBA verbessert?

In welcher Phase befindet sich das Projekt DIBA?

Wie können Gemeinden am Projekt teilnehmen?

Welche Vorteile bietet die Nutzung von DIBA für Gemeinden?

Unterstützt DIBA auch kleinere Gemeinden mit begrenzten Ressourcen?

Welche konkreten Funktionen werden im minimalem Funktionsumfang, mit welchem DIBA für gesuchstellende Personen, Gemeinden und dem Kanton enthalten sein?

Wer unterstützt uns im Projekt?

Was bedeutet dies für die Gemeinden, die heute eBau Aargau nutzen?

Was bedeutet dies für die Gemeinden, die am 1. Januar 2026 eine Bauverwaltersoftware verwenden?

Was bedeutet dies für die Gemeinden, die heute noch keine Lösung im Einsatz haben?