DIBA (Digitale Baugesuchsabwicklung)
Das Projekt DIBA ist eine Initiative des Kantons Aargau zur Entwicklung einer innovativen digitalen Plattform für die Baugesuchdsabwicklung. Es wurde ins Leben gerufen, um die bestehende Baugesuchslösung eBau zu ersetzen, da SAP diese ab dem 1. Januar 2026 nicht mehr unterstützen wird. Das übergeordnete Ziel von DIBA ist es, die Effizienz und Qualität der Bearbeitung von Baugesuchen zu steigern, um den Anforderungen von Gesuchstellern, Gemeinden, Fachstellen und der Öffentlichkeit gerecht zu werden. Die neue Lösung soll dabei bestehende Schwachstellen beheben und die Digitalisierung des gesamten Baubewilligungsverfahrens vorantreiben und somit den Prozess von der Gesucheinreichung bis zur Bauabnahme medienbruchfrei, digital und nachvollziehbar gestalten. Dabei wird auch die Kommunikation zwischen Gemeinden und dem Kanton verbessert, um einen effizienten Informationsaustausch zu ermöglichen.
News
DIBA Roadshow für die Gemeinden

Projektfortschritt
Januar 2026 | Go Live DIBA |
Dezember 2025 | Abschluss Realisierungsphase |
23. September 2025 und 9. Oktober 2025 | Schulungen für die Gemeinden |
Herbst 2025 | 2. Testphase (Gemeinden und Fachstellen) |
19. bis 30. Mai 2025 | 1. Testphase (Gemeinden und Fachstellen) |
13. und 19 Mai 2025 | Roadshow von DIBA für die Gemeinden |
27. Januar 2025 | Austausch Echoraum "Gemeinden" |
1. Oktober 2024 | Beginn Realisierungsphase |
26. August 2024 | Zuschlag an Adfinis AG (Produkt "eBau by Inosca") |