Hauptmenü

Abgeschlossene Projekte

Aarau – Neue Aarebrücke

Die 1949 erbaute Aarebrücke in Aarau ist ein Teil der Kantonsstrasse K207. Die Brücke ist im Laufe der Zeit mehrmals instand gestellt worden. Nun weist sie erhebliche Mängel auf und genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr. Die Bauarbeiten für die neue Brücke dauern bis Mitte 2023.

Bauphasen

Bauphase 1 (Hilfsbrücke) – Juni bis Juli 2019

Bauphase 2 (Hilfsbrücke) – Juli bis August 2019

Bauphase 3 (Hilfsbrücke) – August bis Oktober 2019

Bauphase 4 – Februar bis März 2020

Bauphase 5 (Hilfsbrücke) – April 2020

Bauphase 6 – April bis Juni 2020

Bauphase 7 – Juli 2020 bis August 2022

Bauphase 8/9 – August 2022

Bauphase 10 – Herbst 2022

Bauphase 11 – bis Ende 2022

Bauphase 12 – 2. Quartal 2023

Detaillierter Projektbeschrieb

Geschichte

(© Kanton Aargau)

Eröffnung Kettenbrücke 1949

Um dieses Video anzusehen, benötigen Sie einen aktuellen Browser sowie aktiviertes JavaScript in Ihrem Browser.

Wettbewerb mit Siegerprojekt Pont Neuf

(© Christ & Gantenbein)

Projektbeschrieb

Zahlen und Fakten

Termine

Termine

VorgangTermin
Projektwettbewerb mit den Siegerprojekt Pont Neuf 2009
Baustart für die 125 Meter lange HilfsbrückeJuli 2019
Abriss alte Brücke März bis Juni 2020
Neubau Aarebrücke AarauJuli 2020 bis August 2022
Abbau der Hilfsbrücke und Fertigstellungsarbeitenbis Mitte 2023

Kosten

Kosten

KostenteilerBetrag
Stadt Aarau 9,87 Millionen Franken
Kanton 23,02 Millionen Franken
Bund (Agglomerationsprogramm AareLand)3,3 Millionen Franken
Gesamtkosten 32,89 Millionen Franken

Dokumentation und Medien

Medienmitteilungen

Medienberichterstattung

Pläne Auflageprojekt

Aktuelles von der Baustelle

Webcam

Webcam Hilfsbrücke

© Kanton Aargau

Anwohnerinformation

Baustellen-Newsletter

Aarebrücke mit Gittermastenbagger.
Aarebrücke mit Gittermastenbagger. (© Kanton Aargau)
Die Hilfsbrücke ist in Betrieb.
Die Hilfsbrücke ist in Betrieb. (© Kanton Aargau)
Aushubarbeiten im Südwesten, Vorarbeiten für die Flügelmauern
Aushubarbeiten im Südwesten, Vorarbeiten für die Flügelmauern (© Kanton Aargau)
Brückenkopf Aarau Süd mit Schnee Ende Dezember 2022
Brückenkopf Aarau Süd mit Schnee Ende Dezember 2022
Die Hilfsbrücke vor der Fertigstellung.
Die Hilfsbrücke vor der Fertigstellung. (© Kanton Aargau)
Sicht in den Süden, der Pneukran steht bereit für den Abbruch der Hilfsbrücke
Sicht in den Süden, der Pneukran steht bereit für den Abbruch der Hilfsbrücke
Nördliches Widerlager, die Pumpen wurden wieder in Betrieb genommen, damit die Vormauerung erstellt werden kann
Nördliches Widerlager, die Pumpen wurden wieder in Betrieb genommen, damit die Vormauerung erstellt werden kann
Blick auf die Hilfsbrücke und auf den Pneukran, der die Arbeiten der Demontage der Hilfsbrücke in Angriff nehmen wird.
Blick auf die Hilfsbrücke und auf den Pneukran, der die Arbeiten der Demontage der Hilfsbrücke in Angriff nehmen wird.
Ausladestation beim Installationsplatz Nord: Material wird von den Pontons auf die Lastwagen verladen.
Ausladestation beim Installationsplatz Nord: Material wird von den Pontons auf die Lastwagen verladen. (© Kanton Aargau)
Die fertig erstellte Hilfsbrücke wartet auf die Aufnahme des Verkehrs
Die fertig erstellte Hilfsbrücke wartet auf die Aufnahme des Verkehrs. (© Kanton Aargau)
Sicht auf die Altstadt von Aarau, links im Bild die neue Aarebrücke, die bereits frei ist von Leergerüst und Spundkasten ist.
Sicht auf die Altstadt von Aarau, links im Bild die neue Aarebrücke, die bereits frei ist von Leergerüst und Spundkasten ist.
Rechts die neue Aarebrücke, links die Hilfsbrücke, die seit November 2019 die täglichen Fahrzeuge, Fussgänger und Fahrräder sicher über die Aare geführt hat. Sie hat nach drei Jahren nun ihren Dienst erbracht und wird wieder zurück gebaut.
Rechts die neue Aarebrücke, links die Hilfsbrücke, die seit November 2019 die täglichen Fahrzeuge, Fussgänger und Fahrräder sicher über die Aare geführt hat. Sie hat nach drei Jahren nun ihren Dienst erbracht und wird wieder zurück gebaut.
Betonierarbeiten der Hilfsbrücke
Betonierarbeiten der Hilfsbrücke (© Kanton Aargau)
Mit dem Seibagger wird der Dienststeg erstellt. Dieser dient als Abstellbasis für das Leergerüst. (© Kanton Aargau)
Ein Blick von Süden in den Norden durch die beiden Öffnungen in den Flusspfeiler. Sobald der Spundwandkasten im Norden demontiert ist, wird der durchgängig Blick über die Aare möglich sein.
Ein Blick von Süden in den Norden durch die beiden Öffnungen in den Flusspfeiler. Sobald der Spundwandkasten im Norden demontiert ist, wird der durchgängig Blick über die Aare möglich sein.
114 Tonnen schwerer Gittermastbagger auf der Hilfsbrücke
114 Tonnen schwerer Gittermastbagger auf der Hilfsbrücke (© Kanton Aargau)
Teileröffnung: die Fahrspuhr stadteinwärts ist ab 9. September 2022 befahrbar.
Teileröffnung: die Fahrspuhr stadteinwärts ist ab 9. September 2022 befahrbar. (© Kanton Aargau)
Altstadt Aarau mit Schnee Ende Dezember 2022
Altstadt Aarau mit Schnee Ende Dezember 2022
Hier im Bild das Widerlager von der Originalen Kettenbrücke von 1850, welches für den Neubau weichen musste. (© Kanton Aargau)
Teileröffnung: die Fahrspuhr stadteinwärts ist ab 9. September 2022 befahrbar.
Teileröffnung: die Fahrspuhr stadteinwärts ist ab 9. September 2022 befahrbar. (© Kanton Aargau)
Mit Schiftkeil wird die Schalung der Bögen in die richtige Höhe gebracht, Präzisionsarbeit ist gefragt.
Mit Schiftkeil wird die Schalung der Bögen in die richtige Höhe gebracht, Präzisionsarbeit ist gefragt. (© Kanton Aargau)
Der erste Bogen Seite Süd wird langsam geschlossen.
Der erste Bogen Seite Süd wird langsam geschlossen. (© Kanton Aargau)
Mit dem Gittermastenbagger werden die Hilfsjoche in die Aare gerammt
Mit dem Gittermastenbagger werden die Hilfsjoche in die Aare gerammt. (© Kanton Aargau)
Teileröffnung: die Fahrspuhr stadteinwärts ist ab 9. September 2022 befahrbar.
Teileröffnung: die Fahrspuhr stadteinwärts ist ab 9. September 2022 befahrbar. (© Kanton Aargau)
Rahmen der Hilfsjoche, damit die Brücke kontrolliert abgebrochen werden kann.
Rahmen der Hilfsjoche, damit die Brücke kontrolliert abgebrochen werden kann. (© Kanton Aargau)
Windverband der provisorischen Hilfsbrücke, um Windlasten in den Baugrund zu leiten
Windverband der provisorischen Hilfsbrücke (© Kanton Aargau)
Unten erkennbar die alte Kettenbrücke ohne Belag. Dieser wurde vorgängig entfernt, damit der Betonabbruch starten kann
Unten erkennbar die alte Kettenbrücke ohne Belag. Dieser wurde vorgängig entfernt, damit der Betonabbruch starten kann. (© Kanton Aargau)
Aufbau Hochbaukran Nord, Arbeiten am Leergerüst für den Brückenbau  (© Rothpletz Lienhard AG)
Aufbau Hochbaukran Nord, Arbeiten am Leergerüst für den Brückenbau (© Rothpletz Lienhard AG)
Aareweg auf der Nordseite, links im Bild erkennbar die provisorische Rampe zum Installationsplatz.
Aareweg auf der Nordseite, links die provisorische Rampe zum Installationsplatz. (© Kanton Aargau)
Aareschüttung: Das Material wird am Ende der Abbrucharbeiten in der Aare belassen und durch Erosion langsam abtragen.
Aareschüttung: Das Material wird am Ende der Abbrucharbeiten in der Aare belassen und durch Erosion langsam abtragen. (© Kanton Aargau)
Aarebrücke Aarau mit Schnee Ende Dezember 2022
Aarebrücke Aarau mit Schnee Ende Dezember 2022
Das Widerlager Nord ist in Arbeit.
Das Widerlager Nord ist in Arbeit. (© Kanton Aargau)
Während dem Medienrundgang vom 31. August 2020. (© Kanton Aargau)
Die Flussbaugrube wird mit Larsen (Stahlprofile) erstellt. Die Flussbaugrube soll Wasserfrei sein, damit die Abbrucharbeiten fertig gestellt werden können und die Neubauarbeiten starten können. (© Kanton Aargau)