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Strassenprojekte

Rothrist – Wiggertalstrasse Abschnitt Nord

Knoten Wiggerbrücke mit Personen- und Landwirtschaftsunterführung

Das Vorhaben Wiggertalstrasse Abschnitt Nord (K204) entlastet das Dorfzentrum von Rothrist massiv vom Durchgangsverkehr und erschliesst die zukünftige Arbeitszone entlang der Autobahn. Flankierende Massnahmen entlang der Bernstrasse und am Rössliweg führen dazu, dass der stetig wachsende Durchgangsverkehr auf die Umfahrungsstrasse – die Wiggertalstrasse Abschnitt Nord – umleitet wird.

Detaillierter Projektbeschrieb

Gesamtprojekt

Übersicht Wiggertalstrasse Abschnitt Nord und flankierende Massnahmen

Wiggertalstrasse Abschnitt Nord

Die neue Wiggertalstrasse Abschnitt Nord (K 204)

Bereich Knoten Wiggerbrücke

Knoten Wiggerbrücke mit Unterführung B-104
Spuraufweitung am Knoten Wiggerbrücke

Bereich Feld

Knoten Wiggerbrücke mit Personen- und Landwirtschaftsunterführung

Bereich Areal Möbel Hubacher / XXXLutz

Bereich Einmündung Rössliweg

Einmündung Rössliweg in die Wiggertalstrasse Abschnitt Nord

Kunstbauten

Unterführung B-104

Personen- und Landwirtschaftsunterführung B-9114

Stützmauer S-28209

Lärmschutzwand L-00237

Flankierende Massnahmen

Übersicht Wiggertalstrasse Abschnitt Nord und flankierende Massnahmen

Bereich Ost (Knoten Wiggerbrücke bis Gländstrasse)

Umgestaltung im Bereich Rössliplatz

Bereich Mitte (Rössliplatz bis Zentrumsweg)

Umgestaltung im Bereich Rössliplatz

Bereich West (Grüthgässli bis Kreisel Areal Breite)

Umgestaltung beim Abschnitt West

Zahlen und Fakten

Termine

Termine

DatumVorgang
13. Dezember 2016Festsetzung der Wiggertalstrasse Abschnitt Nord im kantonalen Richtplan durch den Grossen Rat
4. März 2021
Die Zustimmung der Gemeindeversammlung Rothrist zum Kreditanteil der Gemeinde erfolgte mit 169 zu 75 Stimmen. Dagegen wurde das Referendum ergriffen.
26. September 2021 Ablehnung des Kreditanteils der Gemeinde anlässlich der Urnenabstimmung
November 2022 bis April 2023Workshops mit Interessentsvertretern, Gemeinde, Referendumskomitee, Befürwortenden und Gegner
April bis September 2023Überarbeitung Bauprojekt
30. November 2023Zustimmung der Gemeindeversammlung
17. Mai bis 16. August 2024Öffentliche Anhörung
Ende 2024/Anfang 2025Beschluss Grosser Rat
2. Quartal 2025Öffentliche Auflage
bis ca. Herbst 2025Einwendungsbehandlung
bis ca. Herbst 2027Landerwerb
Ende 2027Baubeginn Wiggertalstrasse (Bauzeit ca. 2 Jahre)
Ende 2029Baubeginn flankierende Massnahmen (Bauzeit ca. 2 Jahre)

Kosten

Kosten

Aufteilung Kosten auf Teilprojekte Total in Franken
Wiggertalstrasse Abschnitt Nord 19'441'000
Flankierende Massnahmen zur Wiggertalstrasse Abschnitt Nord 17'229'000
Gesamtkosten36'670'000

Kostenteiler

Kostenteiler

KostenbeteiligungTotal Franken
Kanton Aargau (Spezialfinanzierung Strassenkasse) 28'345'000
Gemeinde Rothrist (Innerortsbeitrag) * 8'325'000
Gesamtkosten* 36'670'000
* Beitrag des Bundes aus Agglomerationsprogramm:
Dem Bund wurde die Massnahme "Rothrist, Wiggertalstrasse 3. Etappe und Aufwertung Ortsdurchfahrt" im Rahmen des Agglomerationsprogramms AareLand, 3. Generation, zur Mitfinanzierung beantragt. Aufgrund der mit dem Bund abgeschlossenen Leistungsvereinbarung kann ein Bundesbeitrag von maximal 9,01 Millionen Franken (exkl. MwSt. und Teuerung) erwartet werden. Die Finanzierungsvereinbarung kann mit dem Bund erst abgeschlossen werden, wenn das vorliegende Projekt definitiv genehmigt ist. Deshalb kann der Bundesbeitrag zurzeit noch nicht als feststehend einbezogen werden.
Der effektive Bundesbeitrag wird basierend auf den dannzumal vom Bund als anrechenbar anerkannten Kosten den Teilprojekten Innerort – vorgängig zur Berechnung des Beitrags der Gemeinde Rothrist – und Ausserort zugewiesen werden. Dies in Übereinstimmung mit § 16 Abs. 2 Kantonsstrassendekret, wonach allfällige Beiträge Dritter (des Bundes oder der Bahnen usw.) vorgängig zur Berechnung der Gemeindebeiträge abzuziehen sind.
- () 

Verkehrszahlen

- () Bernstrasse Mitte Bernstrasse Ost RössliwegWiggertalstrasse
Durchschnittlicher Tagesverkehr heute (2019)11'00013'0008'000
0
Durchschnittlicher Tagesverkehr ohne Wiggertalstrasse (Prognose 2040)12'80017'4009'600
0
Durchschnittlicher Tagesverkehr mit Wiggertalstrasse und Flankeriende Massnahmen (Prognose 2040)5'6007'600520
16'000
Umlagerung- 7'200- 9'800- 9'080+ 16'000

Medien und Dokumentation

Medienberichte zum Projekt

Bilder zum Download

  1. Knoten Wiggerbrücke mit Personen- und Landwirtschaftsunterführung
  2. Umgestaltung Knoten Rössliplatz
  3. Anschluss Rössliweg an Wiggertalstrasse Rothrist
  4. Anschluss Bernstrasse an Wiggertalstrasse Rothrist
  5. Umgestaltung Knoten Rössliplatz Rothrist
  6. Umgestaltung im Bereich Rössliplatz
    Umgestaltung im Bereich Rössliplatz