Titel | Kreisel Burghalde |
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Beschreibung | Kreisel Burghalde, Mellingerstrasse in Baden, Blick stadteinwärt |
Bildnachweis / Copyright | (© Kanton Aargau) |
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Baden – Schadenmühle
Das Projekt Schadenmühle umfasste den 550 Meter langen Abschnitt der Mellingerstrasse in Baden vom Parkplatz Schadenmühle bis zur Einmündung der Oberstadtstrasse. Die Strasse wurde saniert und umgestaltet, die SBB-Brücke ersetzt und mit einem Velowegsteg ergänzt sowie der neue Kreisel Burghalde realisiert. Die Bauarbeiten starteten Ende September 2021 und dauerten bis Ende 2023.
Die Schadenmühle war der letzte noch nicht sanierte Abschnitt auf der Achse Autobahn bis zum Schulhausplatz in Baden. Es umfasst den 550 Meter langen Abschnitt der Mellingerstrasse (K268) von der Bushaltestelle Schadenmühle bis zur Einmündung der Oberstadtstrasse. Die Mellingerstrasse ist mit 23'000 Fahrzeugen und 680 Bussen pro Tag stark belastet.
Mit dem Projekt wurde die Mellingerstrasse vollständig saniert, neugestaltet und betrieblich optimiert. Es wurden beidseitig Velostreifen und Trottoirs erstellt sowie ein Mehrzweckstreifen in der Strassenmitte markiert. Der neue Kreisel Burghalde bindet die Burghalden- und Kreuzlibergstrasse an die Mellingerstrasse an. Die bestehende SBB-Brücke wurde an gleicher Stelle durch einen Neubau mit grösserer Spannweite ersetzt. An der Brücke wurde ein Steg für den Velo- und Fussverkehr montiert.
Bauphasen
Die Bauarbeiten sind abgeschlossen.
Detaillierter Projektbeschrieb
Gesamtprojekt
Für die wichtige Zufahrtsachse ins Zentrum von Baden wurde ein Gesamtverkehrskonzept in Form einer Betriebs- und Gestaltungskonzepts (BGK) erarbeitet. Die Mellingerstrasse sollte nicht nur saniert, sondern auch aufgewertet und an die aktuellen Bedürfnisse angepasst werden. Auf Basis des BGK wurden anschliessend mehrere unabhängige Projekte gestartet. Die Projekte Dättwiler Weiher, Äussere Mellingerstrasse und Schulhausplatz sind zwischenzeitlich realisiert. Das Projekt Schadenmühle ist der letzte Abschnitt auf der Achse Autobahn bis zum Schulhausplatz, welcher noch saniert und aufgewertet werden muss.
Das Projekt Schadenmühle in Baden umfasst folgende Hauptelemente:
Das Projekt ist zudem ins Verkehrsmanagement Baden-Wettingen eingebunden. Die Dosierung des Individualverkehrs wird optimiert, damit zuverlässigere Reisezeiten entstehen. Zudem werden leistungsfähige und fahrplantreue Busverbindungen ermöglicht und der Fuss- und Veloverkehr sicherer gestaltet. Die Gestaltung soll einheitlich erfolgen und zu einer Aufwertung führen.
Im Projekt Schadenmühle sind auch die spezifischen Bedürfnisse der Stadt Baden integriert und berücksichtigt worden. So werden die Führung des Fuss- und Veloverkehrs verbessert sowie auch die Erschliessung des Areals Mellingerstrasse 43–51 ermöglicht, zu der die Stadt Baden verpflichtet ist. Profitieren können ebenfalls das Areal Schadenmühle Ost, das Linde- und das Burghaldeareal mit den städtischen Schulhäusern und die städtischen Liegenschaften. Eine wichtige Massnahme ist dabei der Kreisel Burghalde, der neben den Anschlüssen der Burghalden- und Kreuzlibergstrasse auch als Wendemöglichkeit für die Erschliessung genutzt wird. Mit dem Rechts-Rechts-Regime an der inneren Mellingerstrasse kann der Verkehrsfluss verbessert werden. Der Kreisel ist eine Bedingung für dieses Regime.
Strassenbau mit Kreisel Burghalde
Die Strassenanlage der Mellingerstrasse stammt mehrheitlich von 1989 (letzte Sanierung) und muss dringend erneuert werden. Wiederkehrend wurden die Beläge notdürftig geflickt, auch kam es zu Wasserrohrbrüchen. Der Strassenkörper (Ober- und Unterbau) wird vollständig ersetzt, das heisst neue Beläge, Fundationsschichten, Randabschlüsse und Strassenentwässerungen.
Die zur Verfügung stehenden Verkehrsflächen werden neu aufgeteilt: Die Mellingerstrasse erhält einen markierten Mehrzweckstreifen in der Strassenmitte. Das Projekt sieht beidseitig durchgehende Velostreifen vor und auf der ganzen Ausbaulänge beidseitig durchgehende Trottoirs. Für die ergänzenden Velo- und Fusswege sind Verbreiterungen notwendig.
Es sind Fussgängerquerungen mit markierten Fussgängerstreifen und mit Schutzinseln beim Kreisel Burghalde, beim neuen Treppenaufgang zum Schadenmühleplatz und bei der Bergstrasse (Bushaltestelle Schadenmühle) vorgesehen. Die beiden Bushaltstellen Schadenmühle werden weiterhin als Fahrbahnhaltestellen betrieben. Der Haltestelle stadteinwärts wird um rund 50 Meter in Richtung Zentrum verschoben.
Die beiden Anschlüsse der Burghalden- und Kreuzlibergstrasse werden umorganisiert und erfolgen neu mit dem Kreisel Burghalde. So wird die Anbindung der Quartierstrassen verbessert. Der Kreisel kommt mittig unter der SBB-Brücke zu liegen und weist einen Durchmesser von 28 Metern auf. Dabei befindet sich die Mittelabstützung der neuen Bahnbrücke im Kreiselzentrum. Der Kreisel und der gesamte Strassenabschnitt werden ins Verkehrsmanagement (Verkehrssteuerung Schulhausplatz–Badenertor) integriert. Der Kreisel wird bei Bedarf mit einer Lichtsignalanlage gesteuert, um ihn staufrei zu halten.
Diverse Stützmauern werden aufgrund der Strassenaufweitung und der neuen Velo- und Fussgängerwege erneuert. Mit der Strassensanierung werden im Auftrag der jeweiligen Werke die Leitungen unter der Strasse angepasst und teilweise erweitert.
Ersatz SBB-Brücke (B-223) mit neuem Radwegsteg
Das eingleisige SBB-Trassee der Linie Wettingen−Baden Oberstadt−Dättwil−Mellingen überquert die Mellingerstrasse mit einer rund 19 Meter langen Brücken. Die 1934 erstellte Brücke muss ersetzt werden. Aufgrund der geringen Durchfahrtshöhe von 3,9 Metern bleiben regelmässig Lastwagen unter der Brücke hängen – es entstehen Schäden sowie Verkehrsbehinderungen.
Mit der Strassensanierung und der Brückenerneuerung wird die Durchfahrtshöhe normgerecht auf 4,5 Meter erhöht und die bestehende Höhenbeschränkung aufgehoben. Die Höhenlage des Gleises bleibt dabei unverändert, das bestehende Trassee der Mellingerstrasse wird abgesenkt. Die SBB-Brücke wird an gleicher Stelle durch einen Neubau mit grösserer Spannweite ersetzt. Durch die Aufweitung der heutigen Engstelle kann die Mellingerstrasse mit durchgängigen Radstreifen und beidseitigen Trottoirs ergänzt werden. Zudem werden das Erscheinungsbild und die Gestaltung verbessert.
Für den Brückenneubau gelten die engen Rahmenbedingungen aus dem Bahnbetrieb. Der Brückentrog wird seitlich vorfabriziert. Der eigentliche Brückenersatz erfolgt in einer neunwöchigen Sperrung der Bahnlinie von April bis Juni 2022. Dabei werden die alte Brücke samt Widerlager abgebrochen, die neuen Widerlager und der Mittelpfeiler erstellt sowie der vorfabrizierte Brückentrog an den definitiven Standort eingeschoben.
An der stadtauswärtsliegenden Seite der neuen SBB-Brücke wird ein 2,5 Meter breiter Steg für den Fuss- und Veloverkehr montiert. So wird der Veloverkehr aus den Quartieren Meierhof und Dättwil sicher und kreuzungsfrei in Richtung Stadtzentrum geführt. Der Steg dient als Anbindung der rückwertigen Radroute (Stadtbachstrasse) an die Mellingerstrasse. Die Velobrücke über die Mellingerstrasse kann für eine spätere Weiterführung des Radwegs in Richtung Wettingen genutzt werden. Die Zu- und Wegfahrten des Velostegs erfolgen über neue Zufahrtsrampen zum Edi-Zahnder-Stich und zur Kreuzlibergstrasse.
Umwelt
Als Lärmschutzmassnahmen wird ein lärmoptimierter Deckbelag eingebaut und die höheren Stützmauern werden lärmabsorbierend verkleidet. Unabhängig von diesen Massnahmen läuft ein Lärmsanierungsprojekt. Einzelne Liegenschaften erhalten Lärmschutzfenster und Lüfter.
Die beiden Altlasten im Projektperimeter (Bachauffüllung entlang des Schadenmühleplatzes und Parzelle Nr. 2055) werden saniert.
Zahlen und Fakten
Termine
Termine
Kosten
Kosten
Aktuelles von der Baustelle
Infoflyer
- Baustelleninfo Nr. 1: Bauphasen 1 und 2 (Oktober 2021) (PDF, 2 Seiten, 1,1 MB)
- Baustelleninfo Nr. 2: Bauarbeiten im Frühjahr 2022 (Februar 2022) (PDF, 4 Seiten, 2,3 MB)
- Baustelleninfo Nr. 3: Abbruch der SBB-Brücke (April 2022) (PDF, 4 Seiten, 1,1 MB)
- Baustelleninfo Nr. 4: Einbau der neuen SBB-Brücke (Mai 2022) (PDF, 2 Seiten, 6,9 MB)
- Baustelleninfo Nr. 5: Sperrung für den Deckbelagseinbau am 17. und 24. September 2023 (PDF, 2 Seiten, 1,0 MB)
Video
Zeitraffer-Video der Webcam SBB-Brücke
Brückenabbruch April 2022
Brückeneinschub Mai 2022
Dokumentation und Medien
Medienmitteilungen
- 08.09.2023 Mellingerstrasse in Baden wird am 17. und 24. September 2023 gesperrt
- 24.01.2023 Baustelle Schadenmühle in Baden bereits ein Jahr früher fertig als geplant
- 19.05.2022 Mellingerstrasse vom 27. bis 30. Mai 2022 für den Einschub der neuen SBB-Brücke gesperrt
- 08.04.2022 Mellingerstrasse in Baden vom 23. bis 25. April für Brückenabbruch gesperrt
- 02.03.2022 Behinderungen ab 12. März 2022 beim Schadenmühlestich aufgrund von Belagsarbeiten
- 28.09.2021 Baustart für das kantonale Strassenprojekt Schadenmühle
- 30.08.2021 Baustart im Abschnitt Schadenmühle an der Mellingerstrasse in Baden im September 2021
- 27.02.2017 Kantonsstrassenprojekt Schadenmühle in Baden kann fortgeführt werden
Medienberichterstattung
- 25.01.2023 Aargauer Zeitung: Grossbaustelle Schadenmühle ein Jahr früher fertig als geplant (PDF, 1 Seite, 3,2 MB)
- 30.05.2022 Aargauer Zeitung: Hier wanderten rund 700 Tonnen über die Strasse (PDF, neue Brücke wird eingeschoben, 281 KB)
- 24.05.2022 Aargauer Zeitung: 700Tonnen setzen sich in Bewegung (PDF, Einbau der neuen Brücke, 239 KB)
- 20.04.2022 Tele M1: Die SBB-Brücke in Baden wird durch einen Neubau ersetzt
- 21.04.2022 Aargauer Zeitung: Die neue SBB-brücke ist bereits in der Stadt (JPG, 970 KB)
- 08.04.2022 Aargauer Zeitung: Erster Meilenstein bei der Sanierung der Mellingerstrasse
- 08.10.2021 Badener Tagblatt: Projekt Schadenmühle wird um 5,3 Millionen teurer
- 28.09.2021 Aargovia Today: Baustart Strassenprojekt Schadenmühle: «Es geht nicht ohne Verkehrsbehinderungen»
- 28.09.2021 Badener Tagblatt: Spatenstich erfolgt (PDF, 422 KB)