INV-SSI915 Brücke über den Goldbach, 1760-1780 (Dossier (Bauinventar))

Archive plan context


Identifikation

Signatur:INV-SSI915
Signatur Archivplan:SSI915
Titel:Brücke über den Goldbach
Ansichtsbild:
1/2
Bildlegende:Ansicht von Süden (2013)
Bezirk:Zurzach
Gemeinde:Schneisingen
Ortsteil / Weiler / Flurname:Schladwisen
Adresse:Schladstrasse, über den Goldach
Parzellen-Nr.:521
Koordinate E:2669098
Koordinate N:1262801

Chronologie

Entstehungszeitraum:between 1760 and 1780
Grundlage Datierung:Schätzung

Typologie

Objektart (Einzelobj./Teil Baugr./Baugr.):Einzelobjekt
Nutzung (Stufe 1):Verkehrs- und Infrastrukturbauten
Nutzungstyp (Stufe 2):Brücke

Schutz / Status

Status Bauinventar:Neuaufnahme Bauinventar 2018

Dokumentation

Würdigung:Klein dimensionierte Brücke über den Goldbach in den Schladwiesen, die wohl im Zusammenhang mit dem Ausbau der alten Landstrasse von Baden nach Kaiserstuhl im 18. Jahrhundert entstanden ist. Zusammen mit dem nahegelegenen, aus dem frühen 20. Jahrhundert stammenden Wegweiser (Bauinventarobjekt SSI916) bildet das kürzlich restaurierte Bauwerk einen interessanten verkehrsgeschichtlichen Zeugen für die ehemals wichtige Verbindung.
Bau- und Nutzungsgeschichte:Die älteste Verbindung von Baden nach Kaiserstuhl hatte von Unterehrendingen über die Murzeln und Hüniken geführt. Die jüngere Route über die Tiefenwaag und den Schladwald kam frühestens Mitte des 17. Jh. in Gebrauch. Zwischen 1760 und 1780 wurde sie systematisch ausgebaut, um die sumpfige und damit schlecht befahrbare Route über die Murzeln ersetzen zu können [1]. In diesem Zusammenhang dürfte nicht nur die Surbbrücke in der Tiefenwaag (Bauinventarobjekt UND913, Gemeinde Ehrendingen) entstanden sein, sondern auch die kleinere Brücke über den Goldbach in den Schladwiesen. Erst mit der Inbetriebnahme der neuen Surbtalstrasse 1953 verlor die Route über den Schladwald ihre Bedeutung im Strassennetz.
2013 wurde die Brücke fachgerecht restauriert.
Anmerkungen:[1] Inventar der historischen Verkehrswege der Schweiz IVS, AG 37 sowie AG 37.4
Erwähnung in anderen Inventaren:- Inventar der historischen Verkehrswege der Schweiz IVS, AG 37 (Strecke Baden-Kaiserstuhl, 1996), AG 37.4 (Linienführung Oberehrendingen-Tiefenwaag-Mittelschneisingen, 1996), nationale Bedeutung.
Quellen:- Informationstafel vor Ort.
Reproduktionsbestimmungen:© Kantonale Denkmalpflege Aargau
 

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URL:http://www.ag.ch/denkmalpflege/suche/detail.aspx?ID=132166
 

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