Mellingen – Umfahrung
Mit der Umfahrungsstrasse wird das Ortsbild von nationaler Bedeutung aufgewertet sowie Mellingen als regionaler Entwicklungsschwerpunkt und attraktiver Wohnort gestärkt. Das Projekt Umfahrung Mellingen setzt sich aus zwei Abschnitten, den zugehörigen flankierenden Massnahmen sowie ökologischen Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen zusammen. Die Bauarbeiten starten am 2. Juni 2020 und dauern bis zum Oktober 2022. Seit 31. Oktober 2022 ist die Umfahrungsstrasse für den Verkehr offen.
Mit der rund zwei Kilometer langen Umfahrung wird die Lebens- und Wohnqualität in der Altstadt von Mellingen und den angrenzenden Gebieten steigen. Die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden wird erhöht durch eine neue, leistungsfähige Strassenverbindung.
Die bauliche Umsetzung der Verkehrsberuhigung erfolgt direkt im Anschluss an die Fertigstellung der Umfahrungsstrasse.
Bauphasen
Bauphase 1 – Juni bis November 2020
Ab dem 2. Juni 2020 werden entlang beider Abschnitte die Installations- und Einrichtungsarbeiten der Unternehmung durchgeführt. Nach einigen vorbereitenden Arbeiten zur Umlegung von Werkleitungen und auch dem Gruemetweg werden grossflächig Bodenabtragsarbeiten und Dammschüttungen in den Abschnitten 1 und 2 ausgeführt. Gleichzeitig werden die Pfeiler für die neue Reussbrücke (Abschnitt 1) sowie diverse kleinere Bauwerke im Bereich des Franzosengrabens (Abschnitt 2) erstellt.
Bauphase 2 – Juli 2020 bis Dezember 2020
Ab Juli 2020 werden die Dammschüttungen zur neuen Reussbrücke und der Überführung Büblikerweg erstellt, damit ausreichend Zeit für deren Konsolidierung zur Verfügung steht.
Die Erdbauarbeiten am Mühlebach und Franzosengraben werden weitergeführt. Zudem erfolgt in Abschnitt 1 der Strassenbau für die Verlegung eines Teilstücks der Militärstrasse und in Abschnitt 2 wird die Schwarzgrabenbrücke in Wohlenschwil verstärkt, um die Tragfähigkeit für den landwirtschaftlichen Verkehr sicherzustellen.
Bauphase 3 – Januar bis August 2021
In dieser Phase werden ab Januar 2021 die Strassenbauarbeiten im Bereich Kreisel Tanklager sowie die Erd- und Strassenbauarbeiten in Abschnitt 2 weitergeführt. Am Kreisel Birrfeldstrasse wird die erste Fahrhahnhälfte betoniert und am Kreisel Lenzburgerstrasse wird ein Kleintierdurchlass erstellt, der auch gleichzeitig der Beginn des neuen Franzosengrabens ist. Zusätzlich erfolgen Arbeiten an einer Stützmauer, die die Umfahrungsstrasse vom neuen Franzosengraben trennt.
Bauphase 4 – März 2021 bis Dezember 2021
In dieser Phase ist vorgesehen den Kreisel Birrfeldstrasse fertigzustellen, das nördliche Widerlager der neuen Reussbrücke und die Stützmauer zum Zeughausareal zu betonieren. Der Strassenbau im Anschlussbereich an den Kreisel Tanklager wird abgeschlossen und die beiden Regenbecken in Abschnitt 1 werden erstellt. In Abschnitt 2 wird der Kreisel Lenzburgerstrasse fertiggestellt und die Arbeiten an der Überführung Büblikerweg mit dem zugehörigen Strassenbau abgeschlossen. Die Arbeiten am Trassee der Umfahrungsstrasse in Abschnitt 2 werden weitergeführt.
Bauphase 5 – Januar 2022 bis Oktober 2022
In dieser Phase werden die neue Reussbrücke, die Überführung Büblikerweg und die Strassenbauarbeiten in beiden Abschnitten fertiggestellt. Zudem werden die Belagsarbeiten im Bereich der Kreisel Tanklager, Birrfeld- und Lenzburgerstrasse ausgeführt.
Bauphase 6 – November bis Dezember 2022
Nun müssen noch in beiden Abschnitten die Abschluss- Rückbau- und Begrünungsarbeiten durchgeführt werden. Damit können die Bauarbeiten an der Umfahrung Mellingen abgeschlossen werden.
Detaillierter Projektbeschrieb
Gesamtprojekt
Das Projekt setzt sich aus zwei Abschnitten, den zugehörigen flankierenden Massnahmen sowie den ökologischen Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen zusammen.
Abschnitt 1
Abschnitt 1 umfasst die Neuanlage der Kantonsstrasse vom Kreisel Tanklager (K268) bis zur Birrfeldstrasse (K269) mit einem neuen Reussübergang. Er entlastet die Altstadt vom Durchgangsverkehr.
Projektänderung Abschnitt 1
Die Projektänderung beinhaltet eine Verschiebung des Trassees nördlich der Reuss um rund 7,50 Meter ins benachbarte Landwirtschaftsland. Damit ist gewährleistet dass die Militärstrasse am Fuss des Gruemethügels bestehen bleibt und das BLN-Objekt 1305 dort nicht mehr tangiert wird. Zudem wird die Brückenbrüstung geändert. Neu wird auf der Brüstung eine Leitschranke angeordnet. Dadurch wird erreicht, dass die Brücke schlanker wirkt (wie im Gutachten der ENHK gefordert).
Die Projektänderung wirkt sich nicht auf die ökologischen Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen aus. Sie bleiben in vollem Umfang erhalten. Die Projektänderung wirkt sich kostenneutral aus.
Abschnitt 2
Abschnitt 2 umfasst die Neuanlage von der Birrfeldstrasse (K269) bis zur Lenzburgerstrasse (K268). Nebst der Entlastung der Birrfeldstrasse und Lenzburgerstrasse vom Durchgangsverkehr durch den Innerortsabschnitt von Mellingen wird auch der neue Stadtteil von Mellingen umfahren.
Flankierende Massnahmen
Die Auswertung des Verkehrsmodells hat ergeben, dass die Umfahrung Mellingen mit flankierenden Massnahmen begleitet und unterstützt werden muss. Sie haben zum Ziel, die Siedlung vom Durchgangsverkehr zu entlasten, die Altstadt jedoch weiterhin zugänglich zu halten. Zudem unterstützen die Massnahmen die Entwicklung Mellingens an der Birrfeld- und Lenzburgerstrasse im Anschluss an die Altstadt und ermöglichen die Förderung des öffentlichen Verkehrs sowie des Velo- und Fussgängerverkehrs.
Flankierende Massnahmen Abschnitt 1
Altstadt
In Abstimmung mit dem Gemeinderat Mellingen wird der Durchgangsverkehr durch die Altstadt mit Hilfe von Sperrzeiten zu den Hauptverkehrszeiten beschränkt. Von der Regelung ausgenommen sind öffentliche Busse und Zubringer zur Altstadt. Während der übrigen Zeiten ist die Durchfahrt für Personenwagen möglich. Für Last- und Gesellschaftswagen ist die Durchfahrt ganztags generell verboten.
Die Stadt Mellingen wird die Hauptgasse nach Inbetriebnahme der Umfahrungsstrasse entsprechend den bereits neu gestalteten Seitenstrassen sanieren.
Birrfeldstrasse, Lindenplatz, Lenzburgstrasse
Mit der Realisierung des Abschnitts 1 werden die Birrfeld- und Lenzburgerstrasse an die geänderte Verkehrsbelastung angepasst.
- Auf Höhe der Kreuzung Büblikerweg/Zeughausstrasse wird eine Einfahrtspforte mit Mittelzone angeordnet. Ab der Einmündung Salzmattstrasse wird die Mittelzone mittels Markierung bis zum Kreisel Lindenplatz und von dort bis an den Knoten St. Antoni geführt.
- Der Kreisel Lindenplatz wird in seiner aktuellen Form und Gestaltung belassen.
- Dem Langsamverkehr wird mit Fussgängerstreifen und Mittelinseln als Querungshilfen Rechnung getragen.
Zentralplatz
Die Beziehung Bahnhofstrasse (K268)–Stetterstrasse (K414) wird vortrittsberechtigt. Dies wird mit baulichen Massnahmen gegenüber der Hauptgasse betont.
Signalisation/Wegweisung
Der Verkehr wird mit Vorwegweisern und Signalen an den Knotenpunkten auf die Umfahrungsstrasse geführt. Die Sperrung der Altstadt wird am Lindenplatz und Zentralplatz mittels Wechselsignalisation angezeigt.
Nach Inbetriebnahme des Abschnitts 1 wird ein Verkehrsmonitoring durchgeführt, mit dem die Wirksamkeit der flankierenden Massnahmen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden kann.
Flankierende Massnahmen Abschnitt 2
Birrfeldstrasse, Lindenplatz, Lenzburgstrasse
Mit Inbetriebnahme des Abschnitts 2 werden die Birrfeldstrasse (ab der Einmündung Salzmattstrasse über den Kreisel Lindenstrasse) und in der Fortsetzung die Lenzburgerstrasse (bis zum Knoten St. Antoni) zu Gemeindestrassen herabgestuft und in Tempo-30-Zonen umgewandelt.
Knoten St. Antoni
Durch Optimierung der Vorsortierung und der Grünzeiten an der Lichtsignalanlage St. Antoni kann die Attraktivität der Umfahrung gesteigert und der Verkehr aktiv gesteuert werden.
Signalisation/Wegweisung
Durch Vervollständigung und Aktualisierung der Signalisation wird der Verkehr auch auf den zweiten Abschnitt der Umfahrungsstrasse geführt. Die Sperrung der Altstadt wird am Lindenplatz und Zentralplatz mit Wechselsignalen angezeigt.
Nach Inbetriebnahme der Umfahrung wird ein Verkehrsmonitoring durchgeführt, mit dem die Wirksamkeit der flankierenden Massnahmen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden kann.
Flankierende Massnahmen K268 und K269 – Situation 1:500 (PDF, 1 Seite, 4,7 MB)
Umwelt
Landschaftspflegerisches Begleitprojekt
Die Landschaftspflegerische Begleitplanung setzt den Schwerpunkt im Bereich der Landschaftsgestaltung sowie in den Ersatz- und Ausgleichsmassnahmen. Ziel ist die optimierte Einbindung der Umfahrungsstrasse in das Landschaftsbild und in die Siedlungsstrukturen.
Ökologische Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen / Abschnitt 1
- Gerinneaufweitung und Revitalisierung des "Mühlibachs"
- Schaffung neuer extensiver Wiesenflächen
- Kleintierdurchlass "Gruemet"
- Geländeanpassung mit extensiven Wiesen, Pflanzung von Niederheckenstreifen
- Gestufter Waldrand mit Strauch- und Krautsaum
- Durchforstung Böschung SBB-Damm und Erweiterung der Ziegenweide
- Abschnittsweise Bepflanzung mit abgestuften Heckenpaketen
- Schaffung eines neuen Baumgartens
- Förderung der Reptilienbestände durch Anlegen von Kleinstrukturen
Landschaftspflegerisches Begleitkonzept – Situation 1:1'000 (PDF, 1 Seite, 3,3 MB)
Ökologische Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen / Abschnitt 2
- Aufwertung Amphibienlaichgebiet "Ägelmoos"
- Verlegung beziehungsweise Öffnung und Aufwertung Franzosengraben
- Anordnung von Amphibienleitelementen
- Kleintierdurchlass Lenzburgerstrasse
- Geländeanpassungen mit extensiven Wiesen
Landschaftspflegerisches Begleitkonzept – Situation 1:1'000 (PDF, 1 Seite, 3,5 MB)
Zahlen und Fakten
Kosten
Kosten
Termine
Termine
Verkehrszahlen
Mit Hilfe gezielt eingesetzter Lärmschutzmassnahmen (Lärmschutzdämme und -wände) können die geforderten strengen Planungswerte nach Lärmschutzverordnung entlang der Umfahrung Mellingen (NK 268) bis auf wenige Ausnahmen eingehalten werden. Entlang der Birrfeld- und Lenzburgerstrasse werden bei Überschreitung der Emissionsgrenzwerte Lärmschutzfenster eingebaut.
Aktuelles von der Baustelle
Webcams
Blick Richtung Reussbrücke / Kreisel Tanklager
Das Bild wird tagsüber alle 15 Minuten aktualisiert.
Zeitraffer-Video: Blick Richtung Reussbrücke / Kreisel Tanklager (Start: 24.02.21)
Blick Richtung Überführung Büblikerweg
Das Bild wird tagsüber alle 15 Minuten aktualisiert.
Zeitraffer-Video: Blick Richtung Überführung Büblikerweg (Start: 24.02.21)
Spatenstich vom 2. Juni 2020
Kurzansprachen
Statement Stephan Attiger
Statement Bruno Gretener
Bauarbeiten am Kreiseltanklager in Mellingen von 20. Juni bis 4. Juli 2022
Die Sanierung des Kreisels Tanklager steht an: Die Kreiselfahrbahn muss dabei bis auf die Tragschicht abgefräst und neu erstellt werden. Zur Durchführung dieser umfangreichen Sanierungsarbeiten muss der Kreisel halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr auf der Achse Bahnhofstrasse Richtung Mellingen und Richtung Bahnhof Heitersberg und Fislisbach sowie zum Industriegebiet Tanklager und zum Höhenweg in Mellingen wird dabei über die jeweils andere Kreiselhälfte geleitet und mit einer Lichtsignalanlage und Verkehrsdienst geregelt.
Auf Grund der hohen Verkehrsbelastung wird mit deutlichen Behinderungen zu rechnen sein. Um längere Wartezeiten und zu vermeiden, sollte der Bereich im angegebenen Zeitraum nach Möglichkeit gemieden und weiträumig umfahren werden.
Für Fussgänger und Velofahrer werden lokale Umleitungen eingerichtet.
Teil 1, südliche Kreiselhälfte
Für die Arbeiten an der südlichen Kreiselhälfte wird der Höhenweg provisorisch erschlossen. Das bestehende breitere Trottoir wird dabei als Zufahrt genutzt. Für den Fuss- und Veloverkehr werden lokale Umleitungen eingerichtet.
Teil 2, nördliche Kreiselhälfte
Für die Erschliessung des Industriegebiets Tanklager wird eine provisorische Verbindung zwischen neuer Umfahrungsstrasse und Militärstrasse erstellt.
Medien und Dokumentation
Medienberichte
- 30.10.22 Aargauer Zeitung: Umfahrung Mellingen ist eingeweiht – ein besonderer Tag für Regierungsrat Attiger
- 31.03.22 Aargauer Zeitung: Eröffnung acht Monate früher als geplant
- 28.04.21 Aargauer Zeitung: Neue Bauphase für Umfahrung Mellingen (PDF, 802 KB)
- 26.03.21 Reussbote: Start in die Bauphase 4 (PDF, 2 Seiten, 2,0 MB)
- 22.01.21 Reussbote: Trottoir, Veloweg und Grossprojekte (PDF, 3 Seiten, 888 KB)
- 20.10.20 Reussbote: Wenig Aushub für die «Chronenmatt» (PDF, 3 Seiten, 752 KB)
- 28.08.20 Reussbote: Die neue Umfahrungsstrasse verändert Mellingen (PDF, 3 Seiten, 1,0 MB)
- 21.11.19 Badener Tagblatt: Umfahrung Mellingen auf der Zielgeraden (PDF, 1 Seite, 363 KB)
- 03.07.18 Badener Tagblatt: Erfreuter Gemeindeammann (PDF, 1 Seite, 266 KB)
- 16.03.18 Reussbote: Interview Stephan Attiger (PDF, 4 Seiten, 2,0 MB)
- 18.09.17 Aargauer Zeitung: Verhärtete Fronten wegen Umfahrung (PDF, 1 Seite, 590 KB)
- 11.07.17 Aargauer Zeitung: Bauern eröffnen neue Front (PDF, 2 Seiten, 590 KB)
Medienmitteilungen
- 26.04.2022 – Hauptgasse in Mellingen wird an Gemeinde abgetreten
- 30.03.2022 – Letzte Bauphase an der Reussbrücke in Mellingen gestartet
- 17.06.2021 – Lehrgerüst für die neue Reussbrücke wird ab 21. Juni 2021 montiert
- 27.04.2021 – Arbeiten an der Überführung Büblikerweg starten im Mai 2021
- 04.06.2020 – Offizieller Spatenstich
- 12.05.2020 – Bauarbeiten starten am 2. Juni 2020
- 01.04.2020 – Baubeginn nun definitiv im Abschnitt 1 und im Abschnitt 2
- 04.02.2020 – Vorbereitende Arbeiten
- 29.06.2018 – Beschwerden werden zurückgezogen
- 26.01.2018 – Regierungsrat heisst Abschnitt 1 und 2 gut
- 05.05.2017 – Anpassung des kantonalen Richtplans bezüglich Verbrauch an Fruchtfolgeflächen
- 25.11.2015 – Projektänderung zum Abschnitt 1
- 15.05.2011 – Klares Bekenntnis zur Mobilität
Umleitungen − Konzept Fuss- und Veloverkehr
Kreisel Lenzburgerstrasse − Ende Juni 2020 bis Mitte September 2022
Der Anschluss der Umfahrungsstrasse an die Lenzburgerstrasse erfolgt über einen neuen Kreisel. Während dieser Arbeiten wird der Verkehr über ein Provisorium geführt. Für den Fussgängerverkehr ist ein von der Fahrbahn getrennter Gehweg vorgesehen, der an die bestehenden Gehwege anschliesst. Velofahrende werden gemeinsam mit dem motorisierten Verkehr (wie es bereits auch heute der Fall ist) über die provisorische Fahrbahn geführt.
Büblikerweg / Mellingerstrasse − Ende Juni 2020 bis Mitte September 2022
Der Büblikerweg wird in diesem Bereich rückgebaut und für den motorisierten Verkehr nicht mehr nutzbar sein. Während der Bauarbeiten wird der Fuss- und Veloverkehr über ein Provisorium geführt (ein drei Meter breiter, mit Belag befestigter Fuss- und Veloweg). Dieser muss den Büblikerweg queren, um über die Wallisstrasse den Anschluss zum Schul- und Sportzentrum an der Kreuzzelg herzustellen.
Während des Ausführungszeitraums wird der Büblikerweg auch als Baustellenzufahrt genutzt. Damit ein sicheres Queren möglich ist, wird ein provisorischer Fussgängerstreifen auf Höhe der Laufbahn markiert. Ab dem Wendehammer am Ende der Wallisstrasse kann wieder der gewohnte Weg genutzt werden. Das Provisorium wird nach der Querungsstelle entlang dem Sportplatz von der Fahrbahn des Büblikerwegs getrennt, um eine Nutzung durch den Baustellenverkehr zu verhindern.
Über den Büblikerweg wird während der Projektdauer laufend Baustellenverkehr abgewickelt. Damit der Fuss- und Veloverkehr von der Birrfeldstrasse kommend zum Schul- und Sportzentrum an der Kreuzzelg gelangen kann, steht als Alternative die Verbindung entlang der Birrfeldstrasse und über den Lindenmattweg, Wohlenschwilerweg und die Badstrasse zur Verfügung.
Kreisel Tanklager / Bahnhofstrasse, Phase 0 − Ende September bis Ende Oktober 2020
Dieser Baubereich betrifft den Umbau der Bahnhofstrasse mit der neuen Anbindung an den Kreisel Tanklager über die neue Kantonsstrasse. In Phase 0 wird der neue Geh- und Veloweg nördlich des Kreisels Tanklager erstellt. Fussgänger und Velofahrende nutzen die Querungshilfe direkt südlich des Kreisels Tanklager, um die Militärstrasse zu erreichen.
Kreisel Tanklager / Bahnhofstrasse, Phase 1 − Anfang März 2021 bis Mitte Mai 2021
In Phase 1 wird der Anschluss der neuen Kantonsstrasse an den Kreisel Tanklager vorbereitet. Velofahrende und der motorisierter Verkehr werden weiterhin über die Bahnhofstrasse geführt. Für Fussgänger steht von Mellingen kommend der östliche Gehweg entlang der Bahnhofstrasse als Verbindung zum Kreisel Tanklager und zum Bahnhof Heitersberg zur Verfügung. Am südlichen Rand des Baustellenperimeters wird eine provisorische Querungshilfe installiert, um Fussgängern ein sicheres Queren auf die westliche Strassenseite zu ermöglichen.
Kreisel Tanklager / Bahnhofstrasse, Phase 2 − Ende Juni 2021 bis Ende August 2021
In Phase 2 wird der Anschluss der Bahnhofstrasse an die neue Kantonsstrasse ausgebildet, wofür die Fahrbahn und der Gehweg der Bahnhofstrasse provisorisch verlegt werden. Vom Bahnhof Heitersberg kommend wird der Fuss- und Veloverkehr über den neu erstellten Weg nördlich um den Kreisel Tanklager geführt und auf das Provisorium geleitet. Am südlichen Ende dieses Bauperimeters wird die Querungshilfe der neuen Situation angepasst, um diesmal von der östlichen Strassenseite der Bahnhofstrasse ein sicheres Queren zu ermöglichen. Auf der bestehenden Bahnhofstrasse vom südlichen Rand des Baubereichs bis nach Mellingen steht für den Veloverkehr wieder der beidseitige Velostreifen zur Verfügung.
Einmündung Gruemetweg / Bahnhofstrasse − Anfang August bis Ende September 2020
Während einer Dauer von rund 60 Tagen ist vorgesehen, die Erdarbeiten vom Kreisel Tanklager bis zum nördlichen Widerlager der neuen Reussbrücke auszuführen. In diesem Zeitraum ist es unumgänglich die Militärstrasse für den Verkehr zu sperren. Die Zufahrt zur ARA und zu den SBB-Anlagen ist weiterhin möglich. Damit der Gruemethügel und das Naherholungsgebiet auch weiterhin für den Fuss- und Veloverkehr erreichbar bleibt, muss dieser über den Gruemetweg umgeleitet werden. Die Nutzung der Militärstrasse durch den Fuss- und Veloverkehr ist in dieser Phase aufgrund deren geringer Breite und dem laufenden Baustellenverkehr zu unsicher.
Kreisel Birrfeldstrasse − Anfang Mai 2021 bis Ende November 2021
Der Kreisel Birrfeldstrasse wird in zwei Phasen realisiert. Die neue Kreiselfahrbahn wird jeweils halbseitig erstellt. Die Verkehrsteilnehmenden werden im Mischverkehr über Provisorien mit jeweils zwei Richtungsfahrbahnen an der Baustelle vorbeigeleitet.